Amazon Link

Wärmetausch-Fibel II

Autor: Nitsche, Manfred

Die „Wärmetausch-Fibel II für die tägliche Praxis“ ist die Fortsetzung des ersten, sehr empfehlenswerten Buches von Dr. Manfred Nitsche. Während der erste Teil hauptsächlich die klassischen Wärmetauscher behandelt, geht es im zweiten Teil um Beheizungssysteme mit Dampf oder organischen Wärmeträgern, Behälterbeheizung, Temperierstationen, Kühlsysteme, Rührbehälter, Begleitheizungen, Vakuumpumpen sowie Wärmeverluste von Apparaten und Rohrleitungen.

Es gelingt Dr. Manfred Nitsche hervorragend, seine langjährige Berufserfahrung in der Auslegung von Chemieanlagen in einfachen, klar verständlichen Worten weiterzugeben. Das hatte schon die Wärmetausch-Fibel 1 gezeigt.

Das Buch besteht hauptsächlich aus Berechnungsbeispielen. Diese sind eher knapp erklärt, aber für jeden Fachmann problemlos nachvollziehbar. Wie Teil 1 besticht das Buch durch eine klare Sprache und klar nachvollziehbare Rechenwege.

Als Inhaber eines Ingenieurbüros für Thermodynamik kann ich sagen, dass wir dieses Buch sehr gerne in unserer täglichen Arbeit zur Auslegung verfahrenstechnischer Apparate einsetzen. Klare Kaufempfehlung!

WIR VERWENDEN COOKIES. Indem Sie weiter unsere Seite benutzen, erklären Sie sich mit unseren Bestimmungen zur Verwendung von Cookies einverstanden.