Amazon Link

Excel mit VBA in der Wärmetechnik

Autor: Schmid, Heinz

Was für ein tolles Buch!

Ich bin Inhaber eines Ingenieurbüros für Thermodynamik. Wir legen jeden Tag Wärmetauscher aus, optimieren die Energieeffizienz von Systemen und sorgen dafür, dass Grenztemperaturen in Komponenten nicht überschritten werden. Sprich: wir nutzen jeden Tag das Wissen, das Heinz Schmid in seinem Buch vermittelt.

Ja, wir machen viel mit 3D-CFD-Simulation. Und ja, wir lösen auch viel in Programmen wie Matlab oder „richtigen“ Programmiersprachen. Aber viele unserer Kunden wollen selbst weiterrechnen, und dies ohne Spezialsoftware. Also mit Excel. Und so haben wir oft die Aufgabe, wärmetechnische Berechnungen in Excel durchzuführen.

Das Buch erfüllt alle Ansprüche eines Praktikers. Und ich wünschte, unsere Praktikanten und Absolventen hätten im Studium gelernt, so zu denken wie Heinz Schmid es lehrt. Pragmatisch, aber umfassend und genau. Ohne jedoch in zu wissenschaftliche Elfenbeintürme abzudriften.

In dem Buch erklärt er zunächst die Grundlagen der Wärmeübertragung. Wärmeleitung, Konvektion, Strahlung, verschiedene Arten der Wärmetauscherberechnung, Fouling, Verbrennungsrechnung, Stoffdatenberechnung uvm. Ich muss zugeben: so übersichtlich und eingängig habe ich es noch selten gelesen. Besonders gut gefällt mir, dass er zu sehr vielen Koeffizienten Standard- resp. Erfahrungswerte angibt.

Der zweite Teil des Buches erklärt, wie man mit MS Excel – mit und ohne VBA – die entsprechenden Berechnungen durchführt. Ich denke, es ist selbsterklärend, was einen hier erwartet. Aber ich kann sagen, dass selbst ich als Excel-Profi hier noch viel gelernt habe. Besonders schön ist auch, dass auf der beiliegenden CD sowie im Anhang der Quellcode dargestellt ist. So kann man sehr schnell und auch ohne das ganze Buch durchzuarbeiten einzelne Musterlösungen anschauen und für sich weiterentwickeln.

Insgesamt ein super Buch. Unbedingt zu empfehlen!

WIR VERWENDEN COOKIES. Indem Sie weiter unsere Seite benutzen, erklären Sie sich mit unseren Bestimmungen zur Verwendung von Cookies einverstanden.